Unsere Künstler-FAQs

Eure Fragen, unsere Antworten

Warum solltest Du Dich für Herzwispern.de entscheiden?

Mit einem Profil auf Herzwispern.de erhältst Du die Chance Dich, ohne monatliche oder jährliche Kosten, auf einer hochwertigen Website präsentieren zu können. Neben Deinem eigenen Web-Auftritt also eine gute Möglichkeit, potenzielle Kunden zu gewinnen.

Du profitierst von unserem PartnerNetzwerk, bestehend aus Unternehmen, Hochzeitsplaner/innen und Musiker/innen, über die wir immer wieder interessante Aufträge in ganz Europa für unsere Herzwispern Künstler gewinnen können.

So hast Du nicht nur die Chance auf direkte Anfragen, sondern wirst auch von unserem Booking Team initiativ Kunden und Partnern vorgeschlagen.

Bei eingehenden Anfragen übernehmen wir, neben typischen Vorbesprechungen, auch die Preisverhandlungen für Dich. Unser Anspruch ist es dabei, stets einen Preis zu erzielen, mit dem Du trotz unserer Provision zufrieden bist.

Wichtig – wir fragen Dich vorher immer, zu welchen Konditionen Du spielen würdest. Passt es mal nicht, lehnst Du den Auftrag einfach ab.

Wir bauen auf langfristige Beziehungen zu unseren Künstlern, Du kannst Dir also sicher sein, dass wir unseren Job ernst nehmen und transparent mit Dir zusammenarbeiten. Und alles, was Du tun musst, ist uns in Deiner WhatsApp-Buchungsgruppe eine kurze Rückmeldung zu geben, ob Du bei angefragtem Termin Zeit hast und ob die vorgeschlagene Gage für Dich in Ordnung geht.

Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit bedeutet das bei einer Anfrage für gewöhnlich nur noch wenige Sekunden Aufwand für Dich.

Darüber hinaus werben wir für Dich und Herzwispern aktiv und aufwendig auf Google und über Social Media. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, dass wir Dich in unsere Social Media Postings mit einbauen, wenn Du uns hochwertiges Material zukommen lässt.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Was brauchst Du, um Dich für ein Künstler-Profil auf Herzwispern.de zu bewerben?

Wir sind immer auf der Suche nach talentierten und engagierten Künstlern und Künstlerinnen. Wir freuen uns also über jede Bewerbung!

Schicke uns gerne eine kurze Nachricht über unser „Formular für Künstler“ und füge ein paar Links zu Hörproben mit ein. Wir nehmen uns für jede Bewerbung, die bei uns eingereicht wird, die nötige Zeit, um das Für und Wider eines jedes Künstlers abzuwägen und wir schauen genau, wer bereits auf unserer Seite gelistet ist und wer sich aktuell gerade bewirbt.

Sollte eine Zusammenarbeit von unserer und Deiner Seite zustande kommen, bekommst Du weitere Informationen zu Deinem Profil zugeschickt.

Grundsätzlich sind folgende Punkte Voraussetzung für ein vollständiges und hochwertiges Herzwispern-Profil:

  • ein Vorstellungstext zu Dir als Künstler/in
  • Fotos von Dir und Deinen Auftritten, o.ä.
  • Hörproben / Videos

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Was passiert bei einer Anfrage?

Bei einer Anfrage erstellen wir eine gemeinsame WhatsApp Booking-Gruppe mit Dir und unserem Team. Grundsätzlich werden wir darüber mit Dir kommunizieren.

  1. Wir klären bei jeder Anfrage erstmal den Termin mit Dir ab und lassen Dir alle wichtigen bekannten Details zukommen.
  2. Zusätzlich teilen wir Dir unseren Gagenvorschlag (Brutto-Endpreis inklusive aller Kosten) mit und warten auf Deine Rückmeldung.
  3. Du prüfst daraufhin den Termin und die Gage. Sollte der Termin nicht verfügbar sein oder die Gage für den Aufwand nicht hoch genug, teile uns dies bitte mit!
  4. Sobald Du Dein Go gibst (bitte innerhalb 24 Stunden), schicken wir umgehend ein hochwertiges, digitales Angebot an den Kunden.
  5. Wir beraten den Kunden persönlich zum Angebot und führen die Preisverhandlung.
  6. Wir sorgen für faire Konditionen, mit denen Du Dich wohlfühlst und betreiben aktiv Upselling, um das Beste aus jeder Anfrage für Dich herauszuholen (dazu mehr bei jeder Anfrage).
  7. Sobald das Angebot vom Kunden bestätigt wird, schicken wir Dir eine Buchungsbestätigung zu.

Wichtig: Wir sagen Auftritte in Deinem Namen nur nach vorheriger Absprache und Einwilligung von Dir zu!

Deine WhatsApp Booking-Gruppe

Bei einer Anfrage kontaktieren wir Dich in Deiner WhatsApp Booking-Gruppe. Bitte beachte dabei folgendes:

  • Bei einer Anfrage klären wir hier erstmal alle wichtigen Details mit Dir ab, bevor wir ein Angebot an den Kunden schicken.
  • Keine Sorge – nur Du und unser Team sind Gruppenmitglieder. Niemals unsere Kunden!
  • Meist fragen wir Dich im Rahmen eines unserer Hochzeitspakete an. Bitte schaue Dir diese also genau an, bevor Du einen Gig zusagst.
  • Unser Gagenvorschlag orientiert sich direkt am Budget unserer Kunden. Sollte die Gage nicht für Dich in Frage kommen, teile uns bitte Deinen Gegenvorschlag mit.
  • Angefragte Termine reservierst Du bitte für die Dauer von 14 Tagen. Solltest Du in der Zwischenzeit nichts von uns dazu hören, dann hat sich die Anfrage für Dich leider erledigt.
  • Schaue bei Fragen bitte zuerst in unsere FAQs. Solltest Du dort nicht finden, was du suchst, schreib uns Deine Frage bitte in die Gruppe. Bei dringenden Anliegen empfehlen wir Dir einen Anruf.
  • Bestätigst Du uns einen Termin und hast keine weiteren Änderungswünsche, schicken wir umgehend, für die Dir mitgeteilte Gage, ein Angebot an unsere Kunden.

Was passiert nach der Buchung?

Bei einer verbindlichen Buchung erhältst Du den Kundenkontakt und das bestätigte Angebot. Außerdem geben wir Deine Kontaktdaten an den Kunden weiter.

Ab jetzt bist Du für den Gig verantwortlich. Bitte sorge dafür, dass Du rechtzeitig wichtige Details zu Deinem Auftritt (z.B. Songauswahl, Wunschsong, Rechnung oder Barzahlung) mit den Kunden abklärst

Wir sind natürlich weiterhin an Deiner Seite und beantworten ggf. weitere Fragen des Kunden direkt und unterstützen Dich, wann immer es nötig wird.

Sollte ein Kunde nach der Buchung noch weitere Leistungen wie längere Spielzeiten, weitere Wunschsongs o.ä. anfragen, teile uns dies bitte mit, damit wir ein neues Angebot erstellen können.

Rechnung, Gage und Provision

Nach Deinem Auftritt schreibst Du eine Rechnung an den Kunden* oder lässt Dir die Gage Bar auszahlen. Also so, wie es für Dich am besten ist und wie Du es vorher mit dem Kunden vereinbart hast.

*Ausnahme: Wir als Agentur buchen Dich direkt, weil es so mit dem Veranstalter ausgemacht ist oder wir selbst Veranstalter sind. Dann bekommen wir eine Rechnung von Dir. Die genauen Details sprechen wir aber auf jeden Fall vorher genau mit Dir ab.

Frühestens nach dem Auftritt (meistens aber erst zum Monatsende, nach dem Auftritt) bekommst Du eine Provisions-Rechnung von uns zu den vereinbarten Konditionen. Wir nehmen eine Provision von maximal 20 %.

Und so rechnen wir zum Beispiel anhand einer BruttoGage von 1000 € ab:

Wir nehmen eine Provision von 20 % von der Brutto-Gage:
20 % von 1000 € = 200 € Provision.

Auf unsere Provision von 200 € werden 19 % Mehrwertsteuer berechnet:
19 % von 200 € = 38 € MwSt.

Somit stellen wir Dir gesamt (200 + 38 = 238) 238 Euro in Rechnung.

Wichtig:

Die BruttoGage klären wir mit Dir in Deiner WhatsApp Booking-Gruppe ab. Teile uns dabei bitte die Gage mit, die du verdienen musst, um nach Abzug unserer Provision (s. Rechenbeispiel) all deine Kosten gedeckt zu haben (inklusive MwSt., Technik, Fahrtkosten).

Bitte beachte, dass wir als Unternehmen auf unsere Dienstleistung der Vermittlung die Mehrwertsteuer berechnen müssen. Ob Du zur Zahlung dieser verpflichtet bist oder nicht, ist davon unabhängig.

Tipp:

Die Mehrwertsteuer verrechnest Du, je nachdem was für ein Steuermodell du gewählt hast, mit Deinen eigenen MwSt.-Einnahmen als Vorsteuer!

Wenn das nicht geht, dann kannst Du auf jeden Fall als Kleinunternehmer oder Kleingewerbe unsere Provision und ggf. auch Fahrtkosten, Spesen usw. bei Deiner Einkommenssteuer-Erklärung geltend machen.

Lass Dich dazu am besten beraten – das kann sich lohnen für Dich!

Unsere Konditionen

Grundsätzlich werden über Herzwispern.de so genannte Hochzeitspakete“ und Zusatzleistungen (Sahnestücke) gebucht.
Die darin beschriebenen Leistungen und Preise gelten als Grundlage für unsere Angebote und orientieren sich an Solo-Besetzungen (für unsere DJs erstellen wir separate Angebote).

Jedes Hochzeitspaket ist individuell anpassbar, genauso wie die Gagen unserer Künstler. Je nach Entfernung, Zeitpunkt und gewünschter Besetzung variieren diese Preise.

Wir verhandeln mit den Kunden über einen Brutto-Endpreis!
Also ein Preis inklusive unserer Provision und aller Kosten wie MwSt., Fahrtkosten, usw. Schau Dir dazu bitte den Punkt „Rechnung, Gage und Provision“ genauer an.

Sollte Deine Wunschgage erheblich von diesen Konditionen abweichen, teile
uns das bitte bei Deiner ersten Anfrage in Deiner WhatsApp-Buchungsgruppe mit.

Grundsätzlich klären wir bei Anfragen immer zuerst Termine und Preise mit Dir ab, bevor wir ein Angebot an den Kunden versenden.

Wichtiges zum Auftritt

  • Wichtig sind Pünktlichkeit und ein professionelles, authentisches Auftreten.
  • Dein Outfit sollte zur Veranstaltung passen – am besten wäre es, wenn Du das vorher mit dem Hochzeitspaar bzw. dem Veranstalter absprichst.
  • Die Konditionen sind klar – Nachverhandlungen vor Ort nicht notwendig.
  • Unsere Kunden erwarten z.B. bei Trauungen und/oder Sektempfang, dass Du einen kleinen AMP (Instrumental- bzw. Gesangsverstärker) mitbringst.
    (Für Bands oder größere Auftritte, wie z.B. Abendunterhaltung, werden wir vorher gesonderte Verhandlungen führen.)

Unser Tipp für weitere Anfragen:

Wir würden uns sehr freuen, wenn Du uns ein paar Videos (oder Fotos) von Deinem Auftritt zukommen lassen könntest. Am besten natürlich mit dem Hochzeitspaar und Dir beim Musizieren.
(Vielleicht drückst Du einfach einem der Gäste Dein Handy in die Hand!)
Bitte ohne Filter aufnehmen und dann direkt an uns schicken.

Wenn die Qualität stimmt, posten wir das Material zeitnah auf unseren Social Media-Kanälen und verlinken auf Dein Profil! Das wirkt sich auf jeden Fall sehr positiv auf Dein Künstler-Profil aus!

Verträge

Grundsätzlich fungieren wir als Vermittler für Auftritte von unseren Künstlern. Verträge werden nicht zwischen der Agentur und dem Veranstalter geschlossen.

Wenn es eines schriftlichen Vertrages bedarf, dann würde dieser zwischen Künstler und Veranstalter geschlossen werden.

Bei Krankheitsfall und Absage

Wir haben ein großes Interesse daran, dass die vom Kunden gebuchten Leistungen vollumfänglich erfüllt werden. Wir als Agentur bemühen uns immer, nur solche Künstler zu vermitteln, die dies auch gewährleisten.

Sollte es aufgrund von Krankheit o.ä., zu einer absehbaren Absage kommen, werden wir uns sofort bemühen, für adäquaten Ersatz zu sorgen.

Wichtig: Sage uns bitte so schnell wie möglich Bescheid und melde Dich zuerst bei uns! Wir klären dann die nächsten Schritte mit Dir ab und suchen direkt nach einer Alternative für unsere Kunden.

Bewertungen

Seit Kurzem bieten wir Dir auch die Möglichkeit, Bewertungen in Dein Künstler-Profil einzubinden. Siehe z.B. hier im „Über mich“-Kasten: DJ Dennis Klüssendorf.

Solltest Du nach einem Auftritt für Herzwispern das Gefühl haben, dass die Kunden zufrieden waren, bitte sie doch gerne um eine Bewertung für Dich.

Schicke dem Hochzeitspaar diesen Link: https://g.page/r/CYTyIxOhLZY3EAE
mit der Bitte, darin Dich und unseren Service in einer Rezension zu bewerten (achte bitte darauf, dass die Kunden Dich bei deinem Künstler-Profil-Namen nennen, damit Dich andere Kunden auf unserer Seite wiederfinden können!)

Um für Transparenz zu sorgen, binden wir aktuell im „Über mich“-Kasten nur solche Bewertungen ein, die wir selbst über unser Google Profil generiert haben. So möchten wir Fake-Bewertungen vorbeugen und einen gesunden Rahmen schaffen.

Diese Bewertungen helfen uns und Dir weiter, letzte Zweifel unserer Kunden aus dem Weg zu räumen und uns ihr Vertrauen zu schenken.